Brisbane

Brisbane ist die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens. Mit 2,3 Millionen Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt in Australien.

Im Februar 2020 sind wir von Hamburg nach Brisbane geflogen. Schon nach ca.  16 000 Km waren wir dann angekommen 🙂 In Brisbane wohnt Andrea in New Farm einem Stadtteil  mitten in der Stadt. Unsere Rückreise hat Anfang März dann doch noch geklappt, rechtzeitig vor dem Corona Lockdown in Deutschland.

Die Stadt liegt am Brisbane River nahe an dessen Mündung in die Korallensee. Der Ballungsraum hat zwei Mio. Einwohner. Brisbane ist sowohl katholischer (Erzbistum Brisbane) als auch anglikanischer Erzbischofssitz. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist die Erdölindustrie. Brisbane wurde 1824 unter dem Namen Moreton Bay als Strafkolonie gegründet und wurde später nach Sir Thomas Brisbane, dem damaligen Gouverneur von New South Wales, benannt.

Brisbane ist bekannt für seine Hochschulen (u. a. die Queensland University of Technology, University of Queensland und Griffith University) sowie auch für die nördlich und südlich der Stadtgrenze beginnenden Ferienparadiese Sunshine Coast und Gold Coast, für die Meereslage und das allgemein gute Wetter.

Gallery of Modern Art (GoMa): Die Gallery of Modern Art ist die richtige Anlaufstelle für Kunstbegeisterte. Mit 17.000 Exponaten historischer, moderner und zeitgenössischer Kunst zählt sie zu den größten Kunstausstellungen Australiens. (Stanley Place, South Brisbane)

Brisbane Highlights: Das Herz und die Seele von Queensland

Story Bridge: Die Story Bridge ist nicht nur eine Hauptverkehrsverbindung Brisbanes, sondern vor allem das Wahrzeichen der Stadt. Ihr könnt die Brücke bei einer Bootstour auf dem Brisbane River oder aber ganz exklusiv bei einem Story Bridge Climb erkunden. (Stadtteil New Farm) .

Howard Smith Wharves: In dieser denkmalgeschützten Kaianlage haben sich allerhand Restaurants und Bars und auch die Felons Brauerei angesiedelt. Ein Besuch ist MUSS! ( gleich unterhalb der Story Brigde)

Southbank Parklands: In den Southbank Parklands könnt ihr nicht nur den Tag am eigens hier angelegten Strand genießen, ihr habt von hier aus den perfekten Blick auf die Skyline von Brisbane. (Stanley Street Plaza, South Brisbane).

Queen Street Mall: Shopping Herzen schlagen in diesem Bereich der Stadt einfach höher. Ob Schaufensterbummel oder der Besuch eines der zahlreichen Kaufhäuser, Brisbane hat hier einiges zu bieten. (Queen Street, Brisbane City).

Die Gold Coast ist nicht nur ein ca. 40 km langer Strand im Süden von Brisbane sondern auch die Stadt heißt Gold Coast. Wir waren am „Surfers Paradise Beach“ mit seinem langen Strand und den vielen Hochhäusern direkt am Wasser. Der Strand ist immer gut besucht und viele versuchen sich beim Surfen.

Moreton Island gilt als „Brisbanes best kept secret“ und liegt ungefähr 25 km von Brisbanes Küste entfernt. Da es auf der drittgrößten Sandinsel der Welt keine befestigten Straßen gibt, kann man Moreton Island nur mit einem 4WD (Allradauto) erkunden. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine geführte Tour zu buchen, und das haben wir auch gemacht.

Wir waren auch im „Hinterland“ und hatten viele schöne Erlebnisse.
Wir besuchten den Lamington- und den Tamburine- Nationalpark.