Namib Naukluft Park

Die höchsten Dünen der Welt, die zerklüfteten Naukluft-Berge, die unwirtliche Westküste und endlose Karstebenen – eindrucksvoller als in Afrikas größtem Naturschutzgebiet Namib-Naukluft-Park zeigt sich in ganz Namibia die Landschaft selten.Der Namib-Naukluft Park ist mit knapp 50.000 Quadratkilometer Wüstenfläche der größte in Afrika und der größte Nationalpark weltweit. Er erstreckt sich im Norden bis zur Skelettküste und im Süden bis zum Diamantensperrgebiet. Im Osten wird der Park durch das private Namib Rand Nature Reserve Schutzgebiet begrenzt.

Um zur Namib zu kommen mussten wir den Spreeth Peak Pass überqueren. Der Pass wurde während des Zweiten Weltkriegs vom namensgebenden Farmer Nicolaas Andries Rymert Spreeth errichtet. Er besaß die Farm Ubib am Fuße des Passes. Um die Versorgung seiner Farm zu verbessern, baute er den Pass bis zur Farm Namibgrens auf der Großen Randstufe. Spreeth baute den Pass weitestgehend, mit Ausnahme von Dynamit, mit seinen eigenen Händen.

Zwischen Swakop und Kuiseb gelegen, zieht sich die Namib, über 2.500 Kilometer entlang des Atlantiks von Angola über Namibia bis nach Südafrika und ist die älteste Wüste der Welt. Der orangefarbene Sand ist ein deutliches Zeichen für das Alter der Wüste; über Millionen von Jahren sind die im Sand enthaltenen Eisenionen zu Eisenoxid oxidiert und haben ihm so seine charakteristische Färbung gegeben.Bis zu 300 Meter türmen sich die Sanddünen auf, die durch den beständigen Süd-West-Wind immer neue Formationen annehmen und ins Landesinnere verweht werden.